Zur Historie von ECOPLAN Unternehmensberatung

 

   -  ECOPLAN - Ihre Beratungspartner direkt vor Ort  -  jetzt schon über 20 Jahre erfolgreich

Gegründet wurde ECOPLAN Unternehmensberatung in Hannover, jetzt seit 1994 in Heilbronn.

Damals wurden bereits die Grundlagen für die Beratungstätigkeit für den Mittelstand gelegt.

Zunächst waren die Schwerpunkte rein im Marketing und betriebswirtschaftlichen Bereich.

Die Branchen waren noch nicht eindeutig definiert.

Inzwischen ist die Administration in Heilbronn. Diese Adresse dient zur Koordination für alle Aktivitäten.

Der Branchenschwerpunkt hat sich in Konsumgüterwirtschaft und hier überwiegend Getränkewirtschaft aber auch in "handwerkliche" Betriebe und Manufakturen des Automotive Bereichs verschoben.

Das heißt nicht, dass auch angrenzende Branchen betreut werden.

Im Bereich der Betriebswirtschaft, Planung Controlling werden auch Handwerker und Automotive beraten.

Die Nähe zum Kunden war und ist immer das oberste Ziel. Den Großteil unserer Arbeit sind wir beim Kunden, in den Betrieben.

Daher gibt es auch fast keinen administrativen Bereich.

Die Leistungen werden von einzelnen, selbständigen Beratern erbracht, die zwar regional angesiedelt, aber bundesweit tätig sind.

In Zusammenarbeit mit den öffentlichen Stellen und Institutionen können wir für viele Beratungen Fördermittel beantragen.